Leitsatz

Die Brüder-Grimm-Schule in Guckheim hat seit ihrer Gründung im Jahre 1985 die Grundschule als eine Lern- und Lebensstätte verstanden und sie im Rahmen des finanziell und personell Möglichen weiter entwickelt.


Unsere Schule als Lernstätte bedeutet,dass wir die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Lernfähigkeiten der Kinder berücksichtigendass wir diesen Unterschieden durch Differenzierung entsprechen,dass wir Leistung fordern und durch Erfolge und Belobigungen die Leistungsbereitschaft fördern,dass wir grundlegendes Wissen und Lernstrategien vermitteln,dass wir Unterrichtsmethoden einsetzen, die den Schülern helfen, ihre eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten beim Lernen und Üben zu erproben und auszuschöpfen,dass wir durch geeignete Lern- und Arbeitsmittel selbstbestimmtes Lernen ermöglichen und fördern.


Unsere Schule als Lebensstätte bedeutet:dass das soziale Lernen als gleichrangig gesehen und gefördert wird,dass wir mit den Kindern Regeln und Rituale des Zusammenlebens aufstellen, die als einen Art Lebenshilfe zu verstehen ist,dass wir uns gegenseitig ernst nehmen, eine offene Gesprächskultur fördern, andere Meinungen akzeptieren, offen für die Nöte und Schwächen anderer sind, Andersartigkeiten akzeptieren und füreinander einstehen,dass wir den Kindern Möglichkeiten geben, das Schulleben durch gemeinsam geplante Vorhaben wie Feste und Feiern ereignisreicher zu gestalten,dass wir durch Ausstattung und Gestaltung der Klassenräume sowie der Schulanlage eine „wohnliche“ Atmosphäre für einen freudvollen Aufenthalt schaffen.


Unsere Schule verstehen wir als eine aktive Gemeinschaft, in der Schüler, Lehrer und Eltern vertrauensvoll und transparent zusammen arbeiten. Schüler, Lehrer und Eltern sollen die Brüder-Grimm-Schule in Guckheim als ihre Schule empfinden. Um dieses Wir-Gefühl zu stärken, liegt uns eine vertrauensvolle und mitverantwortliche Zusammenarbeit aller Beteiligten sehr am Herzen. Schüler und Lehrer sollen sich in der Brüder-Grimm-Schule geborgen fühlen und einen freudvollen, aber effektiven Vormittag erfahren. Die Schüler sollen auf ihre vierjährige Grundschulzeit als eine angenehme Zeit des miteinander Lebens und Lernens sowie eine erfolgreiche Zeit zurück blicken können.