Schule

Schuljahr 2022/2023

 


Guckheimer SchülerInnen zeigen starke Leistungen

 

Die Bundesjugendspiele in der Leichtathletik standen wieder vor der Tür!

Gut gelaunt und motiviert starteten alle 49 SchülerInnen der Brüder – Grimm - Schule am Freitag, den 30.06.23, mit dem Bus nach Westerburg. Früh morgens ging es bei angenehmen Temperaturen los ins Stadion.

Dort warteten schon ein paar Eltern als Helfer auf die Kinder.

Zunächst hieß es: Aufwärmen mit der ganzen Schule auf Musik!

In einer langen Polonaise ging es danach zur ersten Disziplin, dem 800- bzw. 1000-m-Lauf.

Hier starteten die Mädels, lautstark angefeuert von den Jungs der Schule.

Bestleistungen von knapp über 3min wurden erzielt!

Auch die Jungen liefen die 1000m in sehr guten Zeiten.

Im Anschluss teilten sich die vier Klassen an den weiteren Disziplinen auf. Hierunter zählten die Sprintstrecke über 50m, der Weitsprung und der Weitwurf.

Alle Kinder waren mit Freude und großem Ehrgeiz dabei und erzielten tolle Wertungen.

Zum Abschluss fanden noch ein paar Staffelspiele statt, und die Kleinsten durften noch die 30m Sprintstrecke für das Sportabzeichen laufen.

 

Ein großes Highlight folgte kurz vor der Heimfahrt in die Schule:

Es gab für jedes Kind ein leckeres Eis!

Das hatten sich die Kleinen und Großen auch wirklich verdient!

Alle können mit Stolz sagen: Wir waren dabei und haben unser Bestes gegeben!

In diesem Jahr konnten wir insgesamt 19 Ehrenurkunden verzeichnen.

 

Wir freuen uns schon auf die nächsten Bundesjugendspiele im kommenden Schuljahr, wenn es wieder heißt: „ Auf die Plätze – fertig – los!“

 1 

 2 

 

 



 

Grundschüler nehmen professionell Lieder auf

„Du bist vom selben Stern, ich kann deinen Herzschlag hör´n …“, singt eine Drittklässlerin aus vollem Herzen, von Keyboardklängen begleitet, mit 48 anderen GrundschülerInnen in der Mehrzweckhalle der Brüder-Grimm-Schule Guckheim. Vor ihr stehen mehrere Mikrofone, die jedes noch so kleine Geräusch aufzeichnen. Ihr Herzschlag und die der anderen Kinder dürften an diesem Tag zeitweise etwas schneller gegangen sein, denn es war ein besonderer Schultag – einer, auf den sich die Kinder ein Jahr lang vorbereitet hatten.

Am Donnerstag, 22. Juni, schaute Daniel Bräutigam vom Tonstudio „Cherry Studio“ aus Bamberg mitsamt professionellem Aufnahme-Equipment in der Westerwaldgemeinde vorbei und nahm 13 Lieder mit der Schulgemeinschaft auf. Mit dabei waren zweistimmige Stücke wie „Alle Vögel sind schon da“, der Kanon-Klassiker „Bruder Jakob“, das Sommer-Lied „Weißt du, wie der Sommer riecht“ und mit „Leise fließt die Zeit“ auch sanfte Töne. Außerdem erklangen englisch gesungene Werke wie das Weihnachtslied „Deck the hall“ und religiöses Liedgut mit Soloparts: „Eingeladen zum Fest des Glaubens“.

Gegen 15 Uhr, am Ende dieses langen, heißen Tages, konnte sich das Ergebnis hören lassen und es gab ein Lob von Schulleiter Andreas Huth, der das Projekt initiiert hatte: „Während der Pandemie hatten wir fast keine Möglichkeit zu singen. Ich wollte unseren SchülerInnen etwas Besonderes bieten, um die Motivation zu steigern. Durch die Unterstützung einiger Sponsoren konnten wir auch die finanzielle Hürde problemlos überwinden.“

 

 Aufnahme 1  Aufnahme 2 
 Aufnahme 3  Aufnahme 4 

 

 

Dieses Projekt entstand in Zusammenarbeit mit den  www.Peak-Studios.de

und der finanziellen Unterstützung durch:

 

  • Lions-Club Montabaur-Hachenburg

  • Stiftung Hoffnung und Hilfe, Guckheim

  • Sebastian-Stahl-Stiftung

  • NASPA

  • Westerwald Bank

  • Tenniswerk Kunchev, Guckheim

  • Käpernick Filtertechnik, Dornburg

  • Kulturverein Guckheim

  • Familie Strauch, Girkenroth

  • Familie Dasbach, Weltersburg

  • Krabbelgruppe / Kleiderbasar Guckheim

 

 

 

 

 


 

MINT an der Brüder-Grimm-Schule

 

Ein Bericht aus Klasse 4

 


 

 

Erfolgreicher Sportabzeichenwettbewerb in Guckheim

 

Im Jahr 2021 konnte die Guckheimer Grundschule 57 erfolgreich abgenommene Sportabzeichen verzeichnen!! Das ist eine großartige Leistung!

Coronabedingt, aufgrund geschlossener Schwimmbäder, ausgefallener Schwimmkurse und fehlenden Schwimmunterrichts, durften die Schwimmnachweise im letzten Jahr noch bis zu einem bestimmten Zeitpunkt dieses Jahres nachgereicht werden. Somit hatten einige Schüler noch die Möglichkeit, diese wesentliche Grundvoraussetzung für das Sportabzeichen, das Schwimmen über 50m, nachzuholen.

Sehr gute Leistungen wurden ebenfalls in den anderen koordinativen und konditionellen Bereichen erzielt. Die Kinder übten ihre Ausdauer beim Laufen über 30min und darüber hinaus, zeigten sich sehr motiviert beim Seilspringen, Schnelligkeitsübungen und weiteren leichtathletischen und turnerischen Disziplinen. So war für jeden etwas dabei, wo er sein Können zeigen konnte.

Die sehr guten Ergebnisse der Schüler wurden mit einer Urkunde und einem Abzeichen, seitens des Deutschen Sportbundes, belohnt. Zudem spendet die Sparkasse für jedes erfolgreich abgenommene Abzeichen 10€ für die Schule. Hierfür werden weitere Anschaffungen für den Sport, die Bewegung und den Pausenhof gemacht.

Wir hoffen auch in diesem Jahr wieder auf viele sportlich motivierte Schüler und gute Ergebnisse!

 Sportabzeichen 22 

 

 

Schuljahr 2021/2022

 

Konzert des Schulchores

 

Endlich wieder auftreten, endlich wieder zeigen dürfen, was wir gelernt haben!

Am 08. Juli 2022 konnte nach langer Zeit wieder der Schulchor in der katholischen Kirche in Guckheim ein Konzert veranstalten. Das kleine Programm begeisterte Sänger*innen und Publikum gleichermaßen. Mit „Hallo, ich freu´ mich, dich zu seh´n“ betraten die Kinder die Kirche und sorgten mit ihrem geordneten Einzug schon für Aufmerksamkeit.

Die Moderation an diesem Abend übernahmen die Zweitklässler zuverlässig und souverän.

Er folgten die Kanons „Wollen wir beginnen“, „Afrika“ und „Bruder Jakob“.

Das Lied „Alle Vögel sind schon da“ wurde zweistimmig vorgetragen. Ab dem nächsten Stück „Schön ist die Welt“ gab es Verstärkung durch den Eltern- und Freundechor. Neun unerschrockene Mütter bzw. Frauen aus der Nachbarschaft der Schule haben sich zu einem kleinen und feinen Chor zusammengetan, um das Programm zu bereichern und zu erweitern.

„Singing all together“ und „Calypso“ sangen die Kinder dann auch mit dem „großen“ Chor zusammen.

Ein Highlight war das einstimmige „What shall we do...“, das das Publikum dazu brachte, fleißig mit zu klatschen.

Ruhigere Töne gab es dann mit „Dona nobis pacem“ (Klassen 2 und 4 mit Elternchor) und „Leise fließt die Zeit“ (Klasse 2 mit Elternchor)

Mit „Heaven Is A Wonderful Place“ und „Mamma mia“ trat der Elternchor alleine auf die Bühne. Man konnte den Sängerinnen deutlich anmerken, dass ihnen die Probenarbeit und das Singen mit den Kindern richtig Spaß gemacht hat. Gekonnt trugen sie die beiden Stücke vor und ernteten dafür viel Applaus.

Zum Finale erklang dann „Vom selben Stern“, das alle Kinder und Erwachsenen zum Besten gaben.

 

 Konzert1  Konzert2 
 Konzert3  Konzert4 
 Konzert5  Konzert6 

 

Konzert Video 1  Bruder Jakob

 

Konzert Video 2  What shall we do with a drunken sailor

 

Konzert Video 3  Leise fließt die Zeit

 

Konzert Video 4  Vom selben Stern

 

 


 

Endlich wieder ein Leichtathletiksportfest!

Dieses Jahr konnten wir, nach langer Coronapause, mit der Grundschule Guckheim wieder ein Leichtathletiksportfest mit der gesamten Schule durchführen. Gut gelaunt und voller Vorfreude, fuhren wir nach Schulbeginn ins Schulstadion nach Westerburg. Dort wärmten sich alle Kinder mit Musik auf.

Gestartet wurde mit dem 1000m Lauf der Jungen, den alle Kinder erfolgreich absolvierten. Sogar die Kleinsten, deren erstes Sportfest es in dieser Form war, kamen mit guten Zeiten ins Ziel. Anschließend wurden die Mädchen auf ihrer 800m Langlaufstrecke von den Jungs angefeuert.

Danach zeigten die Kinder an den Disziplinen Sprint über 50m, Weitsprung und Weitwurf ihr Können. Hierbei wurden wir Lehrer tatkräftig von ein paar Eltern unterstützt, die mit werteten und fleißig anfeuerten.

Nach ca. 3 Stunden voller Anstrengung und guten Erfolgen, traten wir mit dem Bus den Heimweg an. In der Schule konnten sich alle Kinder noch über ein Eis freuen, und die letzte Stunde des Schulvormittags gemütlich auf dem Schulhof ausklingen lassen. Am folgenden Schultag wurden die guten Leistungen der SchülerInnen mit der Siegerehrung und den wohlverdienten Urkunden gewürdigt.

Ein Tag, der in Erinnerung bleibt!

 

 Sportfest 22 

Die stolzen Besitzer einer Ehrenurkunde!

 


 

Friedensgottesdienst für die Menschen in der Ukraine

 

Die Schulgemeinschaft der Brüder-Grimm-Schule versammelte sich am 11. März in der Kirche, um für die Menschen in der Ukraine zu beten und Fürbitte zu halten.

Der Gottesdienst wurde von Frau Jung einfühlsam und kindgerecht gestaltet und auch unsere Schüler:innen haben sich auf diesen Moment gut vorbereitet. Im Unterricht gebastelte Friedenstauben und Papierhände in den Farben der Ukraine wurden, mit den Wünschen der Kinder versehen, im Altarraum ausgelegt. Dazu zündeten sie Kerzen an und trugen ihre Fürbitten vor. Das 2. Schuljahr hatte zwei Friedenslieder („Dona nobis pacem“ und „Frieden wünsch ich mir“) eingeübt, die dann mit allen zusammen gesungen wurden.

Drei Viertklässler trugen ein Streitgespräch vor und zeigten in einer zweiten Version, wie man Streit verhindern kann. 

Klasse 3 hatte auf selbst gebastelten Ukraine-Flaggen ihre Wünsche für die Menschen dort aufgeschrieben. 

 


 

Wir machen Sport für das Ahrtal

 

Die Brüder-Grimm-Grundschule in Guckheim veranstaltete in den letzten Wochen eine Spendenaktion „Wir machen Sport für das Ahrtal“ zugunsten der Flutopfer im Ahrtal. Die Schülerinnen und Schüler sammelten bei dieser Aktion auf sportliche Weise Spenden. Innerhalb von zwei Sportstunden konnten die Kinder so viele Runden im Stadion zurücklegen oder 10er- Sprünge mit dem Seil durchführen, wie sie konnten. Zuvor gesuchte Sponsoren, z. B. Eltern, Verwandte, Bekannte oder auch Unternehmen aus der Region, konnten dies mit einem Geldbetrag honorieren.

Die Kinder waren in diesen beiden Sportstunden mit überragendem Eifer, Engagement und Ehrgeiz bei der Sache. Mit gerade einmal 55 Schüler:innen, erzielten wir einen Betrag von 3921,40€. Aufgestockt wurde dieser seitens des Fördervereins an unserer Schule noch auf 4000 €. Das ist eine wahnsinnig tolle Leistung.

In Kooperation mit der Grundschule in Ahrbrück wird die Spendensumme dieser Schule zugutekommen. Unsere Sportaktion wurde somit ein voller Erfolg und wir hoffen, mit dem Betrag ein wenig dazu beitragen zu können, dass das Ahrtal die dringend notwendige Unterstützung erhält!

 

 


 

Schuljahr 2020/2021

 

 

 

Sankt Martin

 

Am letzten Donnerstag konnten wir an einem Gottesdienst zu Sankt Martin teilnehmen. Mit eigenen Laternen oder den Lichttüten der Bistumsaktion "#stmartin2020" gingen wir zur Kirche. Dort hatte Gemeindeassistentin Marina Jung extra für uns einen tollen Gottesdienst vorbereitet. In einer Geschichte, die sie uns vorgelesen hat, ging es um einen Martinszug, an dem ein Mädchen nicht teilnehmen konnte, weil es kurz vorher erkrankte. Kurzerhand wird der Zug ein wenig umgeleitet, sodass er am Haus des Mädchens vorbeiführt. Darüber freut sie sich natürlich und ihr bester Freund lässt sogar noch seine eigene Laterne vor ihrem Fenster stehen, damit sie ein Stück vom Zug bei sich hat. Mit passenden Zeichnungen, die auf Leinwand projiziert wurden, regte die Geschichte zum Nachdenken über das Thema teilen an.

Einige Dritt- und Viertklässler haben noch bei einem Gebet bzw. den Fürbitten mitgewirkt. Nach dem Segen und einem Abschlusslied ging es dann wieder zur Schule, wo eine kleine Überraschung auf uns wartete.

Zur Frühstückspause spendierte der Förderverein unserer Schule jedem Kind eine Martinsbrezel. Lecker!!!

 

 St. Martin 1  St. Martin 2 
 St. Martin 3  St. Martin 4 
 St. Martin 5  St. Martin 6 

 


 

 

Schuljahr 2019/2020

 

Wandertag 2019

 

Unser traditioneller "Kirmesmontag-Wandertag" führte uns dieses Mal bei schönstem, leicht herbstlichem Wetter an den Spielplatz in Bilkheim. Über die alte Bahnstrecke ging es in Richtung Wallmerod. Nach einer kleinen Pause bei Wahnscheid war es nur noch eine halbe Stunde bis zum Ziel. Dort angekommen, gab es Gelegenheit zum Essen und Spielen. Nach etwa einer Stunde ging es dann wieder zurück zur Schule. Auch unsere "frischgebackenen" Erstklässler haben gut mithalten können! Ein großes Lob dafür! Am Ende waren alle glücklich und stolz, diese lange Strecke durchgehalten zu haben. Frau Theis´ Schrittzähler zeigte an der Schule rund 21000 Schritte an. Was für eine Leistung!

 

 Wandertag 1  Wandertag 2 
 Wandertag 3  Wandertag 4 

 


Spannender Ausflug ins Haus der Sinne

 

Am Dienstagmorgen, 17. September 2019, fuhren alle Schüler und Lehrer der Brüder-Grimm-Schule Guckheim mit dem Bus nach Wiesbaden zum Haus der Sinne. Dort angekommen, frühstückten wir erst einmal unter freiem Himmel auf dem Vorplatz des imposanten Schlosses. Vor dem Eingang war eine riesige Rutsche, auf der mehrere Kinder nebeneinander sitzen konnten. Natürlich testeten wir diese im Anschluss ans Picknicken. Das hat Spaß gemacht.

 

Und dann ging’s ins Schloss. Jörg, einer der Mitarbeiter, führte uns durch verschiedene Bereiche. Bei allen ging es ums Wahrnehmen unserer Sinne: Sehen, Fühlen/Tasten, Riechen, Hören und Schmecken. Ganz Mutige liefen durch einen dunklen Gang und überquerten dabei ein Hindernis. Im Klangraum lauschten wir verschiedenen Geräuschen und durften selbst musizieren und mit Klängen experimentieren.

 

Eindrücklich war die Erfahrung, die einige im Dunkelcafé bei Maria gemacht haben. Dort war es stockdunkel, und wir mussten uns durch Tasten und Fühlen sowie Hören orientieren. Es gab so vieles in den alten Gemäuern und rund ums Schloss zu entdecken, dass wir den ganzen Tag hätten bleiben können, ohne dass uns langweilig geworden wäre. Doch leider mussten wir irgendwann zurückfahren. Gegen 14.30 Uhr trafen wir wieder an der Schule in Guckheim ein - mit unvergesslichen Sinneseindrücken. 

 Haus der Sinne 1  Haus der Sinne 2 
 Haus der Sinne 3  Haus der Sinne 4 

Neue Verstärkeranlage

 

Seit nach den Herbstferien freut sich die Schulgemeinschaft der Grundschule Guckheim über eine neue Verstärkeranlage. Die alte Anlage war defekt und nicht mehr nutzbar. Dank der großzügigen Unterstützung durch die "Sebastian-Stahl-Stiftung", die Stiftung "Hoffnung und Hilfe" und unseren Förderverein konnten wir nun eine recht professionelle PA-Anlage anschaffen, die wir für diverse Schulveranstaltungen und Aufführungen nutzen können. Ausgestattet mit zwei großen Boxen inklusive Bluetooth-Empfänger, einem kleinen Mischpult und zunächst drei Funk-Handmikrofonen haben haben wir jetzt die Möglichkeit, unsere Auftritte "wie die Profis" auf die Bühne zu bringen. Entscheidend dabei ist, dass die Anlage sowohl in einer kleinen Variante als auch für größere Einsätze flexibel einsetzbar ist. Ein erster Einsatz in der letzten Chorprobe brachte bereits einen ordentlichen Motivationsschub. Unter Anleitung ihres Klassenlehrers arbeiten sich derzeit einige Viertklässler in den Auf- und Abbau der Anlage ein. 

 

 Verstärkeranlage1  Verstärkeranlage2 

 

Der Nikolauslauf war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg!

-Guckheim holt Platz 3-

Am Sonntag, den 1.12.2019 versammelten sich gegen 15.00 Uhr ca. 65 Schüler und Schülerinnen und deren Freunde und Verwandte, mit ihren Eltern am Konrad-Adenauer-Platz in Montabaur. Bei kalten Temperaturen, aber trockenem Wetter, erhielten alle unter 18jährigen Läufer der Grundschule Guckheim ihren Startaufkleber und eine Nikolausmütze. Nach einem Foto unter dem Startbogen ging es um 15.30Uhr gut gelaunt auf die 1,2 km lange Laufstrecke quer durch die Innenstadt von Montabaur. Vorbei an den Weihnachtsmarktständen und jubelndem Publikum, liefen die Kinder fast alle drei Runden oder mehr. Nach einer halben Stunde war der Lauf bereits beendet und alle fanden sich zur Siegerehrung auf dem Platz vor der Bühne ein.

Zur Freude aller belegte Guckheim von 13 teilgenommenen Grundschulen aufgrund der hohen Teilnehmeranzahl Platz 3!! Die Schüler konnten mit Ihren Lehrern einen Scheck von 500€ in Empfang nehmen. Dieser wird zugunsten des Sports an der Schule eingesetzt.

 Nikolauslauf 
 Nikolauslauf2 

 

Theaterfahrt nach Koblenz

Am 25.11.2019 fuhren alle Klassen unserer Schule nach Koblenz, um das Theaterstück „Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“ anzuschauen. Wir kamen gegen 9 Uhr mit dem Bus an und suchten im Stadttheater unsere Plätze. Dann hieß es „Bühne frei“ für Räuber Hotzenplotz.

Dieser war mal wieder Wachtmeister Dimpfelmoser aus dem Gefängnis entkommen. Kasperl und Seppel wollten ihn austricksen und wieder einfangen. Sie bastelten eine Rakete und lockten den Räuber mit der Behauptung, der Mond wäre aus purem Silber, in den Wald. Er ließ sich daraufhin in ein Stück Stoff einwickeln und in die Rakete stecken. Kasperl und Seppel waren dann Mondmenschen und die Großmutter spielte die Fee Amaryllis. Mit einigen Tricks schafften sie es, den Räuber wieder im Spritzenhaus einzusperren.

Die Schauspieler tanzten und sangen zwischendurch. Das war lustig und hat allen Zuschauern gut gefallen. Nach einer kurzen Frühstückspause brachte der Bus uns wieder nach Guckheim.

Wir danken dem Förderverein, der alle Kosten für diese Fahrt übernommen hat.

Von Lina Metzger

 

 Theater  Theater2 

 

 

Glasbläser zeigt Grundschülern seine Kunst

 

Am Montag, 9.03.2020, kam der Glasbläser in die Brüder-Grimm-Schule Guckheim. Josef Dolfus zeigte den Schülern, wie man aus Glas kleine Kunstwerke fertigen kann. Er erzählte viele interessante Details über seinen Beruf. Leo wollte wissen, wie Glas seine Form bekommt. „Ich muss es dem Glas beibringen“, erklärte der Glasbläser. Mit viel Geduld, Ruhe und Konzentration und verschiedenen Werkzeugen stellte er viele tolle Glasmodelle her – zum Beispiel ein Bonbon, eine Christbaumkugel, einen Trinkhalm und sogar eine Glasrose sowie einen niedlichen Elefanten. Das war ein lehrreicher Tag für alle. 

 

 Glasbläser1  Glasbläser3 
 Glasbläser2  Glasbläser4 

 

 

Schuljahr 2018/2019

 

Wandern in der Holzbachschlucht

Am Montag, den 3.9. brachte ein Bus uns Schülerinnen und Schüler und alle Lehrerinnen und Lehrer nach Winnen.

Von dort aus ging unsere Wanderung in die Holzbachschlucht.

Als wir nach etwa 40 Minuten Gehzeit angekommen waren, legten wir eine Pause zum Essen und Trinken ein.

Nachdem wir uns gestärkt hatten, begann das Erkunden der Schlucht. Dort haben wir viele interessante Dinge gesehen: Brücken, Felsen, schmale Wege und Hänge zum Klettern.

Schließlich brachen wir zum Rückweg nach Winnen auf. Der Bus fuhr uns zurück zur Schule.

Ich hatte viel Spaß!

von Laura Holzbach, Klasse 2

 Wandertag Holzbachschlucht  Wandertag Holzbachschlucht 2 
 Wandertag Holzbachschlucht 3 

Karneval in der Grundschule

 

Am Freitag vor den Winterferien ging es in unserer Schule närrisch zu! Alle Kinder kamen in tollen Kostümen zur Schule und freuten sich auf das vorbereitete Programm.

Nach einer ausgedehnten Frühstückspause, für die jede Klasse ein eigenes kleines Buffet aufgebaut hatte, ging es dann auch endlich los.

Gekonnt führten Paul und Lara durch das Programm, das aus Sketchen und Tänzen - teilweise auch für alle zum mittanzen - bestand. So kam zum Beispiel beim Klassiker "Macarena" und auch beim aktuellen "Bobfahrersong" richtig Stimmung auf. Jakobus und Eli strpazierten die Lachmuskeln mit ihrem Sketch "Quiz-Show" und auch die Einschlafprobleme im ehelichen Schlafgemach mit Josua und Noah brachten viele Lacher. Der Gardetanz mit Lea, Lara, Lina, Mia und Lina wurde mit einer ordentlichen Rakete belohnt und dem Ruf nach einer Zugabe kamen die Tänzerinnen gerne nach.

Den Abschluss bildete eine kleine Tanzparty im Mehrzweckraum, der dafür in eine Disco verwandelt wurde. 

 Hexen  Einschlafprobleme 

 

 Paul                                                                                                                                      

 

 Gardetanz 

 

 Bobfahrer 

 

 

 Publikum 

 

 Macarena 

 

 

 Tanz 

 

Große Feuerwehr-Übung in der Schule

 

Am Samstag, dem 4. Mai fand in unserer Schule wieder eine große Feuerwehr-Übung statt. Alle zwei Jahre nutzt die Feuerwehr Guckheim unsere Räumlichkeiten, um im Falle eines Brandes entsprechend gut vorbereitet zu sein. 

Viele Schüler, die freiwillig an einem Samstag in die Schule kamen, erwarteten mit Spannung, was da wohl passieren würde. Um kurz vor 10 Uhr ging es dann so langsam los. Feuerwehrmänner versteckten lebensgroße Puppen im Gebäude, die später gefunden und gerettet werden mussten. Derweil hielten sich die Schüler in ihren Klassen auf und warteten. Dann ging plötzlich der Rauchmelder an, der Flur füllte sich schnell mit (Disco-) Nebel und obwohl es kein Ernstfall war, fanden es viele Kinder doch aufregend.

Da der Weg über den Flur nicht passierbar war, wurden alle Anwesenden über eine Leiter durch die Fenster gerettet. Dann ging es zur Kirche, die in solchen Fällen unser Sammelpunkt ist. Dort wurden alle vom Roten Kreuz in Empfang genommen und es wurde geschaut, ob es allen gut geht.

Gegen 11 Uhr konnten die Kinder dann wieder nach Hause gehen bzw. von ihren Eltern abgeholt werden. Wir sind froh und dankbar, dass die Feuerwehr diese Übung regelmäßig bei uns durchführt und in anschließenden Besprechungen immer wieder Möglichkeiten der Optimierung mit uns erörtert. So sind wir hoffentlich für den Ernstfall gerüstet.

Eine wichtige Information für die Eltern: Sollte es tatsächlich einmal vorkommen, dass unserer Schule evakuiert werden muss, bitte ich Sie, Ihre Kinder am Sammelpunkt (Kirche) abzuholen. 

 Nebel in der Schule  Feuerwehr-Übung 
 Feuerwehr-Übung 2  Feuerwehr-Übung 3 

 


Guckheimer Grundschüler feiern Sportfest

 

Sportliches Engagement zeigten jetzt die Grundschüler der Brüder-Grimm-Schule Guckheim beim Sportfest auf dem Sportplatz in Westerburg. Das Ergebnis: ausgepowerte, glückliche Kinder und viele Ehren- und Siegerurkunden. Die Sechs- bis Zehnjährigen traten in den Disziplinen Weitsprung, Weitwurf, 800-Meter-Lauf und 50-Meter-Lauf an - und das bei heißen Temperaturen und Sonne satt. Da kamen alle - auch die vielen helfenden Mütter - ganz schön ins Schwitzen. Zum Ende des Fests zogen dunkle Wolken auf, und kaum saßen die Kinder im Bus, um zurück nach Guckheim zu fahren, platzte der Regen aus den Wolken. In der Schule gab’s dann für alle eine kleine erfrischende Abkühlung: ein leckeres kaltes Eis. „Wir sind stolz auf die Kinder. Sie haben vollen Einsatz gezeigt“, bilanziert Andreas Huth, auch im Namen des Kollegiums. „Das hat richtig Spaß gemacht“, sagt eine Erstklässlerin freudestrahlend, als sie ihre Ehrenurkunde in den Händen hält. Mit dem jährlich stattfindenden Sportfest wird sportliche Betätigung bei Kindern gefördert, außerdem soll eine positive Einstellung zu Bewegung vermittelt werden.

 Sportfest 1  Sportfest 2 
 Sportfest 3  Sportfest 4 

 

 


 

Kinderstimmen begeisterten in Guckheimer Kirche

Guckheim. Freudestrahlend blicken die Grundschüler ins Publikum und sich dann immer wieder gegenseitig an, während tosender Applaus das Gotteshaus in Guckheim erfüllt. Das jüngste Konzert der Brüder-Grimm-Schule Guckheim begeisterte die zahlreichen Besucher. Eine Dreiviertelstunde lang ließen die Kinder einen bunten Mix an Liedern erklingen. Angefangen bei „Afrika“, „Hallo, hallo, ich freu mich dich zu seh‘n“, „Es tönen die Lieder“ und „Alle Vögel sind schon da“ über „Schön ist die Welt“, „Sha la la la la“, „Eingeladen zum Fest des Glaubens“, „Halte zu mir guter Gott“ und „Herr, bleibe bei uns“ bis hin zu „Theo, mach mir ein Bananenbrot“, das „Nudelgespenst“ und „Leise fließt die Zeit“. Viele Beiträge wurden zweistimmig gesungen. Klasse 3 beeindruckte mit dem „Zauberlehrling“ der Jungen Dichter und Denker; Klasse 1 und 2 trugen thematisch passende Gedichte vor: „Die Wiese“ und „Amselmann und Amselfrau“. „Ein tolles Konzert“, sagte eine Mutter völlig beeindruckt von den Darbietungen. Ein Vater lobte: „Man merkt, dass viel geprobt wurde und eine Menge Arbeit darin steckt.“ Einmal die Woche finden in der Mehrzweckhalle der Brüder-Grimm-Schule klassenübergreifende Chorproben statt. Schulleiter Andreas Huth begleitet diese stets am Keyboard, so auch den Auftritt in der Kirche. Kurz davor wurden ein paar Extrastunden geübt. „Es ist das zweite Konzert, was wir ausrichten“, sagt er und verrät: „Und nicht das letzte.“ Als Dankeschön und zur Belohnung gab’s für die Kinder ein Eis auf dem Kirchplatz. Der Eintritt war frei; zugunsten des Fördervereins der Schule wurden Spenden entgegengenommen: Rund 300 Euro kamen so zusammen. 

 Konzert 1  Konzert 2 

 


Kreissportfest Oww. war ein voller Erfolg!

 

Am Freitag, den 14.06.2019, fuhren einige Schüler der Klassenstufen 3 und 4 der Brüder-Grimm-Grundschule Guckheim nach Hachenburg aufs Leichtathletiksportfest der Grundschulen.

Bei strahlendem Sonnenschein kamen wir, mit unserer Lehrerin Frau Dolamic und zwei Müttern als Helfern, gut gelaunt im Stadion an. Die Vorfreude war riesig und die Anspannung groß. Nach einem kurzen Aufwärmprogramm zeigten wir an den verschiedenen Stationen unser Können. Unter anderem absolvierten wir eine Hürdenstaffel und eine Sprintstaffel, Medizinballstoßen, Flatterballwurf, Zielwerfen und einen Korkenausdauerlauf. Alle Schüler gaben ihr Bestes.

Am Ende stand fest: Wir haben den ersten Platz gemacht und somit gegen fünf andere kleine Grundschulen gewonnen. Glücklich und sehr stolz nahmen wir die Urkunde und den Pokal von Herrn Görlitz in Empfang.

Das war ein toller Tag und ein super Abschluss für die Viertklässler.

 Kreissportfest1  Kreissportfest2