Klasse Frau Theis

Klasse 2, Schuljahr 2019/2020

 

 

 


Klasse 1, Schuljahr 2018/2019

 

 

16 neue Erstklässler in Guckheimer Grundschule

 

Der erste Schultag ist für Kinder ein ganz besonderes Ereignis, das allen lange in Erinnerung bleibt: so auch den 16 i-Dötzchen in der Brüder-Grimm-Schule Guckheim, für die es vergangene Woche Montag so weit war. Lange vorher waren die Kleinen sehr gespannt auf ihren großen Tag, an dem sie ihre liebevoll selbst gebastelten Schultüten mit all den schönen Dingen und ihren Ranzen mit in die Schule nehmen durften und die erste Stunde mit ihrer Klassenlehrerin Claudia Theis erlebten. Doch bevor es so weit war, startete die Tag mit einem kleinen Gottesdienst in der Kapelle am Rothenberg unter dem Motto „Gott hält zu uns. Er beschützt uns“, gehalten von Birgit Hübinger. Der Regenschirm als Symbol für den Schutz Gottes sollte den Neuen die Zuversicht schenken, dass sie stets auf Gott vertrauen können. Die Kapelle war gut besucht. Neben den Eltern kamen viele Verwandte und Freunde der neuen Schüler, um die Kinder zu begleiten und mit ihnen zu feiern. In der Schule führten dann die anderen Klassen ein kleines Programm für ihre neuen Mitschüler auf. Unter anderem wurde das Lied „Einfach klasse, dass ihr da seid“ von den Schülern der Klassen 2 (Kerstin Ebbinghaus) und 3 (Andreas Huth) gesungen. Klasse 4 um Mirijam Dolamic führte einen lustigen Sketch, die Froschschule, auf, der die Besucher der Feier zum Lachen brachte. Während dann der Moment gekommen war und die Kinder zum ersten Mal mit ihrer Lehrerin in die Klasse gingen und sich an ihre Plätze setzten, um eine Stunde zusammen zu erleben, hatten die Eltern dank der Organisation des Fördervereins die Möglichkeit, bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch zu kommen. Der Tag endete mit dem Besuch der Fotografin. Und alle freuten sich schon sehr auf den zweiten Schultag: Louis Becker, Ben-Julius Böhm, Leo Bonath, Leni Breuer, Lara und Lina Drescher, Phil Gläser, Max Metzger, Maximilian Mies, Ben Sauer, Chelssy Schönauer, Jona Sesztak, Fatlind Shatraj, Leana Staer, Elias Widerstein. Dann auch mit Leonhard Siegel, der leider am Einschulungstag krank war.

Einschulung Klasse Theis 2

  Einschulung Klasse Theis 1

Wir besuchen den Zoo!

Am Freitag, den 19.10.2018, fand das diesjährige Sport- und Spielefest der Grundschule Guckheim mit den zukünftigen Erstklässlern statt. Gespannt ging es früh morgens mit der derzeitigen ersten Klasse los in Richtung Turnhalle in Kaden. Dort wartete bereits eine Zoolandschaft auf die Kinder, die sie auf die kommenden 60 Minuten einstimmte. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es mit dem Spiel „Chaos im Zoo“ auf Musik auch schon direkt los. Zuvor hatten die Kleinen anhand von Bildkarten in der Gruppe festgelegt, wie sich die Tiere bewegen. Nun durften sie in die Rolle der aus dem Zoo ausgebrochenen Tiere schlüpfen, und sich in der Halle wie diese fortbewegen. Anschließend wurden die vorbereiten Stationen besprochen, und schon konnten diese in Kleingruppen auf Musik erkundet, ausprobiert und bewältigt werden. Neben der Aufgabe, die Krokodile zu füttern, mussten die Kinder sich wie Seehunde den Ball zuspielen, als Känguru das Futter einsammeln, auf allen Vieren mit Kleingeräten balancieren und im Gepardentempo ein Laufpuzzle lösen. Mit kreativen Ideen, viel Spaß und großem Eifer, turnten die Kleinen an allen Geräten und hatten sich im Anschluss die Urkunde auch redlich verdient. Es war ein toller, aktiver und spannender Besuch im Zoo!

 

Spielefest 1 Spielefest 2
 
 

Claudia Theis

Claudia Theis